Instandhaltung und Wartung - wir halten es am laufen


Eine periodische Instandhaltung ist für Maschinen, deren Qualität und insbesondere für die Lebensdauer und Verfügbarkeit enorm wichtig. Bei der präventiven Instandhaltung werden die technischen- und sicherheitsrelevanten Maschinenkomponenten auf korrekte Funktion und Abnützung kontrolliert, Verschleissteile präventiv ausgetauscht und die Anlage vollständig geschmiert. Damit werden ungeplante Ausfälle verhindert, Reparaturen können geplant ausgeführt werden und es bleibt eine möglichst hohe Verfügbarkeit der Anlage gewährleistet.
Leider treffen wir oft auf Störungen, die mit einer regelmässigen Instandhaltung hätten verhindert werden können.

Technische Reinigung


Aus Überzeugung gehört für uns eine Reinigung der Anlage ebenso zu der präventiven Instandhaltung. Sehr oft sind eben auch Verschmutzungen für Störungen verantwortlich. Sensoren werden durch Schmutz oder Späne gestört, Ölrückstände führen in Motoren und elektrischen Anlagen zu Fehlverhalten und Defekten, Antriebe, Gleitflächen werden gar irreversibel zerstört, etc.
Zur Reinigung wenden wir ein exklusives Trockendampfverfahren von optimasteam.ch an . Dieses ermöglicht eine kräftige, wassersparende Reinigung sämtlicher Anlagen und Maschinen auch in Innenräumen.

Komponenten- und Maschinenrevisionen - Ersatz oder Revision?


Unsere Erfahrung bei vielen Kunden zeigt, dass insbesondere in spezialisierten Anwendungsfällen noch viele alte Maschinen im produktiven Einsatz sind. Häufig erreichen diese Maschinen noch heute unvergleichbare Ergebnisse in Punkto Qualität und Herstellungstoleranzen. Nicht zuletzt deshalb, weil die Maschinengrundlage, die Verarbeitung, die verwendeten Materialien, etc. ausserordentlich gut sind.
Kommt nun die Zeit wo ggf. Undichtheiten, Funktionsstörungen oder dergleichen auftreten dann stellt sich nach wirtschaftlichen Aspekten natürlich die Frage ob die Maschine ersetzt oder repariert werden soll.
Wir bieten uns als kompetenten Partner für sämtliche Revisionen an. Ob vor Ort oder in unserer gut ausgerüsteten Werkstatt, führen wir Revisionen durch, die auf die Anforderungen und Wünsche unserer Kunde abgestimmt sind.

Dokumentation für mehr Transparenz


Alle Wartungs- und Revisionsarbeiten an Werkzeugmaschinen werden anhand von unseren eigenen, vorgefertigten Checklisten durchgeführt. Dies stellt sicher, dass nichts vergessen geht. Jeder Kunde erhält nach Abschluss der Arbeiten einen ausführlichen Bericht, welcher unsere Tätigkeiten und Ergebnisse übersichtlich aufführt.